MS Wiesau bekommt neuen Computerraum

Nachdem der alte Computerraum nach 10 harten Dienstjahren nun doch Auflösungserscheinungen zeigte, die das Unterrichten teils schwierig bis unmöglich machte (Servercrash usw.) und man sich mit Notlösungen behelfen musste, machte sich Systembetreuer Thomas Schmidbauer nach dem grünen Licht der Verwaltungsgemeinschaft Wiesau ans Werk, sich um eine Neuausstattung zu kümmern.

Von den drei eingeholten Angeboten bekam schließlich die Firma Probyte aus Marktredwitz den Zuschlag. Am 30. April war es dann endlich soweit, der Aufbau und die Installation der Geräte konnte in Angriff genommen werden. 2 Tage später war es dann geschafft - der Raum war einsatzbereit. 16 brandneue Computer + Server bieten nun die Gelegenheit,  Unterricht durchzuführen so wie er sein sollte.
Die PCs haben Prozessoren mit 3,3 GHz und 4GB RAM, was für die unterrichtlichen Anforderungen mehr als ausreichend ist. Die 22"-TFTs zeigen einmal deutlich mehr, wie viel Platz durch die alten Röhrenmonster eigentlich weggenommen wurde. Ebenfalls neu ist der deckenmontierte Beamer. Der Raum überzeugt nun nicht nur durch die Leistung, sondern vor allem durch die Laufruhe der PCs. Selbst wenn alle Geräte im Einsatz sind, hört man kaum mehr als ein leises Wispern. Vorher hat allein die Lüftung des alten Servers das gegenseitige Verstehen durchaus nicht unkompliziert gestaltet.

Als Software wird Windows Server 2012 auf dem Server und Windows 7 mit Office 2010 auf den Clients verwendet. Ein neues Tastschreibprogramm und CAD-Software sind im Prozess der Bestellung (Stand Mai 2013).

Auch die Schüler sind sichtlich angetan vom neuen "Look" des Raums und der Leistung der Geräte und es gibt schon erste Rangeleien, wer denn nun hineindarf und wer nicht.

Am Mittwoch, den 08.05.2013, kamen die Bürgermeister Toni Dutz und Fritz Holm zusammen mit Kämmerer Harald Seitz zur offiziellen Einweihung des Raums. Ebenso geladen waren die Schülersprecher Lena Härtl, Daniel Müller (beide M9) und Johannes Summer (GTK 8). Daniel brachte dabei das Anliegen vor, das er in einer Schulforumssitzung angesprochen hatte, nämlich endlich wieder einen vernünftigen und störungsfreien CAD-Unterricht haben zu können, da dies die alten Geräte doch etwas überforderte. BM Toni Dutz unterstrich in seiner Ansprache die Bedeutung schulischer Bildung und auch die Verantwortung der Gemeinden, dies zu bewerkstelligen. Gleichzeitig appellierte er aber auch an die Schüler, dies durch eigenen Einsatz umzusetzen und unterstrich in dieser Hinsicht die Bedeutung des Standortes Wiesau im EDV-Ausbildungsbereich durch die EDV-Berufsschule. Rektorin Andrea Schiml bedankte sich ebenso wie Thomas Schmidbauer für die rasche Umsetzung sowohl seitens der Verwaltungsgemeinschaft Wiesau als auch der Firma Probyte, sodass noch vor den anstehenden Quali-Prüfungen ein funktionstüchtiger Raum bereitsteht. Ebenso gilt der Dank Herrn Daniel Lauterbach von der Verwaltungsgemeinschaft, der die Finanzierung rasch und unkompliziert in die Wege leitete.

Blick vom Lehrerrechner in den Raum

Fast alle Geräte auf einem Bild

BM Toni Dutz bei seiner Ansprache, eingerahmt von Lena Härtl und Daniel Müller
Dahinter links Kämmerer Harald Seitz und rechts 2. BM Fritz Holm

Alle Beteiligten auf einen Blick:
Neu vorne Mitte Johannes Summer, rechts daneben KRin Elisabeth Schabl und Rin Andrea Schiml
Hinten rechts Systembetreuer Thomas Schmidbauer