Trödelmarkt der Klasse R9

Die Klasse R9 der Hauptschule fährt am 11.1. - 15.1.2010 zu einer Woche "Erlebnispädagogik im Winter" in den Bayerischen Wald. Da einige auch ihre Ski oder Snowboards mitnehmen wollen, ist eine Fahrt mit der Bahn verständlicherweise zu umständlich. Die zusätzlichen Kosten für einen Bus waren jedoch für die Eltern nicht zumutbar. "Geld muss her, nur wie?", war aus aller Munde zu hören.

Gerade zu dieser Zeit musste auf Grund energetischer Maßnahmen der Dachboden der Schule etwas "entrümpelt" werden. Somit war die Idee eines Schultrödelmarktes geboren. Als Termine hatte man den Elternsprechabend am 5.12.09 von 17-19 Uhr und den anschließenden Samstag von 10-14 Uhr gewählt. Zuvor aber war schweißtreibende Arbeit für die Schüler der R9 und einige andere angesagt. Wie auf einer Ameisenstraße trug man, organisiert von Frau Spreitzer und Herrn Gegg, alte Bänke und Stühle, nicht mehr benötigtes Kartenmaterial, ausgemusterte Drehstühle, altersschwache Tageslichtprojektoren und elektronische Geräte, gefundenes weihnachtliches Allerlei wie z. B. Kerzen und Kugeln, Skisets, Schränke und vieles mehr vom Dachboden über dem Grundschulgebäude im 4. Stock quer durch die Schulhäuser in die Pausenhalle der Hauptschule - der Schultrödelmarkt war entstanden!

Zusätzlich bereiteten einige Schüler unter den hilfreichen Anweisungen von Frau Thoma leckere, herzhafte Häppchen zum Verkauf vor. Für Freunde des Süßen gab es Kuchen, für den die Klasseneltern verantwortlich waren. Herr Hartung war immer derjenige, der sich um die überzähligen Schüler kümmerte und sie sinnvoll beschäftigte.

Nach den vielen Vorbereitungen war es dann endlich soweit. Schon um 16 Uhr kamen die ersten Eltern und Trödelkäufer. Lehrer und Schüler waren vom großen Interesse völlig überrascht. Neben dem erwarteten Erfolg beim Essen- und Getränkeverkauf übertrafen allerdings die Trödelverkäufe alle Erwartungen um einiges. Dabei zeigten sich die Schüler als extrem harte Verhandlungspartner bei den Preisgesprächen und die Käufer oft sehr großzügig. Nach 2 Stunden mussten sogar einige Sachen zusätzlich vom Dachboden geholt werden, um auch noch für den Samstag etwas im Angebot zu haben. Dieser war dann allerdings im Vergleich zum Donnerstagabend etwas enttäuschend.

Trotzdem konnten die Schüler durch ihren Einsatz einen großen Teil der Buskosten selber erwirtschaften. Schulleiterin Frau Schiml hat sich, beeindruckt vom Engagement der Schüler, anschließend bereit erklärt, den noch fehlenden Betrag zu übernehmen.

Nachfolgend einige bildliche Impressionen dieser Aktion: