MUTPROBE, INTERNET UND ERICH KÄSTNER

Einen besonderen Unterrichtstag erlebten letzten Donnerstag 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a mit ihrer Klassenlehrerin Elisabeth Schabl, Seminarleiterin Annette Spreitzer-Hochberger und Förderlehrer Alexander Gegg. Im Rahmen des Deutschunterrichts verbrachten sie eine Nacht in der Schule.

Mit Schlafsack und Taschenlampen ausgerüstet traf sich die Klasse abends um 18 Uhr in der Aula der Hauptschule Wiesau. Nachdem in zwei Klassenräumen das Schlaflager für die Nacht vorbereitet worden war, mussten sich die Schüler mit einem Lesetest die Eintrittskarte für die Lese-Internet-Nacht sichern. Die Testergebnisse dienen im Januar als Grundlage für eine Weiterarbeit in Form eines Lesetages mit Junglehrern des Hauptschulseminars. An diesem Lesetag wird auch die Klasse 6b teilnehmen.

Mit einer gehörigen Portion Hunger stärkte sich die Klasse in der Schulküche mit Spaghetti und Hackfleischsoße.

Zurück im Klassenzimmer begegneten die Sechstklässler dem Schriftsteller Erich Kästner und schauten sich eine Neuverfilmung des Jugendbuchklassikers Das Fliegende Klassenzimmer an. Freud und Leid eines Lebens im Internat, ein komischer Direktor, konkurrierende Schülerbanden und eine Mutprobe standen im Zentrum des filmischen Inhalts.

Mittlerweile war es 10 Uhr geworden, und bei der Geistergeschichte, erzählt von Frau Spreitzer-Hochberger, fielen so manchem Schüler schon die Augen zu. Doch nun war eine Mutprobe zu bestehen. Warm angezogen machten sich Schüler und Lehrkräfte in der eisigen Nacht auf den Weg zum Wiesauer Kreuzberg. Ganz dicht beieinander bleiben, von Sträuchern am Wegesrand fernhalten und leise sein – so konnte man den lauernden Gefahren und dunklen Gestalten aus dem Weg gehen. Traute sich jemand ganz alleine das letzte Wegstück zu bewältigen, wo ein Schatz verborgen war, den Herr Gegg bewachte? Es gab tatsächlich einige Mutige, andere zogen es aber vor, in der sicheren Begleitung von Frau Spreitzer-Hochberger und Frau Schabl an das Ziel zu gelangen. Schnell war das Versteck gefunden. Das Buch zum Film und Süßigkeiten waren die Belohnung für die bestandene Mutprobe.

Dass Surfen im Internet mit viel Lesearbeit verbunden ist, stellten die Schüler bei der anschließenden Arbeit im Computerraum fest. In Partnerarbeit musste ein Fragenkatalog zu Lebensdaten und Werken von Erich Kästner bearbeitet werden. Nach einer halbstündigen, anstrengenden Recherche wurde zum Abschluss mit den gefundenen Ergebnissen in der Aula noch gemeinsam ein Informationsplakat zum Schriftsteller Erich Kästner gestaltet.

Endlich Punkt zwölf Uhr krochen alle müde in ihre Schlafsäcke.

Nach einem gemeinsamen Frühstück rundete eine kurze Bewertung durch die Schüler den Projekttag ab. Die Klasse war begeistert von diesem außergewöhnlichen Schultag und durfte sich ausnahmsweise schon früher als es im Stundenplan stand in das verdiente Wochenende verabschieden.

Erich Kästners Buch steht ab jetzt in der Klassenbücherei und kann von den Leseratten der Klasse 6a und 6b ausgeliehen werden.